Wofür brauchen wir unsere Magnettafel?

am

Vor Kurzem erreichte mich von einem Kind folgende Beschwerde:

„Was stört mich: Das mit den Magneten stört mich.

Was möchte ich anders haben: Dass man nicht mehr die Magnete anmachen muss.

Wie könnte man es anders machen? Dass man die Magnetwand ab macht.“

Ich finde, die Antwort ist für alle interessant, weswegen ich sie hier veröffentliche.

Liebe Kinder,

wir können es sehr gut verstehen, dass es etwas stressig ist, immer seinen Namensmagneten umzustecken, wenn man sich einen anderen Spielort sucht. Ihr fragt euch sicherlich, ob das nötig ist und ob man das nicht einfach weglassen könnte. Wir glauben, dass es nötig ist und möchten versuchen, euch zu erklären, warum das so ist.

Wir sind ein „offener“ Hort, das heißt, dass ihr spielen dürft, wo ihr wollt. Uns ist es sehr wichtig, dass ihr viele Freiheiten bekommt. Wir wollen für euch da sein. Wir wollen euch aber nicht vorschreiben, was, wo und mit wem ihr zu spielen habt. Auf der anderen Seite müssen wir aber einen Weg finden, wie wir bei fast 200 Hortkindern den Überblick behalten, welches Kind wo ist. Es gibt nämlich ständig Situationen, wo euch jemand suchen muss, zum Beispiel:

  • eure Eltern, wenn ihr abgeholt werdet oder
  • wir, wenn wir euch zur AG oder nach Hause schicken müssen oder wenn wir eure Eltern am Telefon haben.

Außerdem müssen (und wollen!) wir für eure Sicherheit sorgen. Dies können wir nur, wenn wir einen Überblick darüber haben, welches Kind sich wo aufhält. Stellt euch vor, es brennt und wir wissen gar nicht, wo ihr seid!

Wir haben mit der Magnettafel einen „Mittelweg“ gewählt:

Einerseits wissen wir, wo ihr seid, andererseits aber auch nicht so genau, denn die Magnettafel sagt uns nur, in welcher Etage ihr seid, aber nicht in welchem Raum. Wenn ihr draußen spielt, müssen wir sogar alle drei Möglichkeiten durchgehen: oberer Hof, Atrium oder unterer Hof.

Die Variante haben wir gewählt, weil wir nicht wollten, dass ihr für jeden Raumwechsel erst zur Tafel rennen müsst.

Wir hoffen, wir konnten euch damit ein wenig erklären, warum wir das mit der Magnettafel so gemacht haben.

 

Die Gründe für die Tafel sind uns so wichtig, dass wir euch leider sagen müssen: die Tafel bleibt dran. Das heißt aber nicht, dass die so perfekt ist – man kann bestimmt noch etwas daran verändern. Wir nehmen gerne eure Vorschläge auf!

 

Das Erzieher-Team

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s