Weiterbildungstag mit Fr. Schwemmler

 

Am 24.05. 2017 hatten wir unseren 1. Weiterbildungstag im Team. Thema war „Teamentwicklung“ und die „Teamtypen“ nach Haug. Diese Inhalte wurden mir als Instrument zum Thema „Personalmanagement“ in meiner Kita-Leitungs-Weiterbildung vorgestellt. Nachdem Herr Wegener und ich nun bereits 1 Jahr als Leitung im Hort tätig sind und in diesem Jahr auch zum Thema Personalentwicklung viel passiert ist, fanden wir den Zeitpunkt optimal, um einen allgemeinen Ist-Stand des Teams zu erarbeiten. Den Blick darauf zu schärfen, welche „Typen“ im Team zu finden sind und mit welchen Besonderheiten und Bedürfnissen wir untereinander umgehen müssen, war extrem wichtig und hat dazu beigetragen einander besser zu verstehen, um als Team optimal funktionieren zu können.

Damit wir erkennen konnten, in welcher Phase der Teamentwicklung wir uns befinden, erarbeiteten wir nach der „Team-Uhr“ von Francis, Young und Haug den aktuellen Ist-Stand.

Da nun bewusst war, wo wir uns befinden, bearbeiteten wir die Frage, was dazu beitragen kann, um uns in die „Ideal-Phase“, der „Arbeits-Phase“ zu bringen. Hierfür mussten wir aufdröseln, welche Persönlichkeiten und Teamtypen wir eigentlich sind und was wir für unsere Arbeit und das Zusammenarbeiten brauchen.

Nachdem ich das Riemann-Thomann Modell ausführlich erläuterte, schickte ich alle in einen Selbsttest.

Damit zusätzlich das Gespühr für den anderen geschärft wird, wurden in 2er Gruppen ebenfalls Fremdeinschätzungen durchgeführt.

Die Auswertung fand im Team statt und es wurden alle Teamtypen mit ihren Besonderheiten und Bedürfnissen zusammengetragen und am Flipchart verdeutlicht.

Zu  guter Letzt besprachen wir, ob wir nach den neuen Erkenntnissen die Standards in unserem teaminternen Kommunikationskonzept erweitern oder verändern sollten. Ich griff zum Schluß die „Eskalationsstufen eines Konfliktes“ auf und verdeutlichte, wie schnell ein Konflikt aus dem Ruder laufen kann, wenn man nicht regelmäßig erlebte Situationen reflektiert und sich der Blick auf sein Gegenüber verliert.

dav

Vollgestopft mit neuen Erkenntnissen, aber einem sehr positiven Teamgefühl, beendeten wir einen spannenden Weiterbildungstag.

dav

Alice Schwemmler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s